Aus technischen Gründen lautet die Notfall-Telefonnummer zur Zeit: 0176-99 59 88 29.

Die gewohnte Notfall-Telefonnummer ist zur Zeit leider nicht erreichbar.

Erstkommunion-Buchausstellung
25.02.2018 - in der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Mauritius, Weilerswist von Sonntag, 25.02.2018 bis Sonntag, 25.03.2018 . Öffnungszeiten:
Di. 09:30-11:00 Uhr
Mi. 16:30-18:30 Uhr
So. 10:00-12:30 Uhr
Ökum. Weltgebetstag in
Heilig Kreuz, Vernich
02.03.2018 -
Freitag, 15:00 Uhr, Informationen über das Leben der Frauen in Surinam, anschließend Kaffee und Kuchen im Pfarrjugendheim, Vernich, Trierer Str. 98. Zum Abschluss um 17:00 Uhr Ökum. Gottesdienst in Hl. Kreuz. Herzliche Einladung!
Firmung 2018
07.10.2018 - An diesem Sonntag spendet Weih- bischof Ansgar Puff das Sakrament der Firmung in der Festmesse um 17:00 Uhr in St. Mauritius, Weilerswist. Weitere Infos und das Anmeldeformular finden Sie unter Infos zu den Sakramenten.

Die Bruderschaften im allgemeinen

Bei der Bruderschaft beziehungsweise Brüderschaft oder auch Fraternität, (lat.) (Brüderlichkeit, Verbrüderung, kirchliche Bruderschaft) handelt es sich in der Regel um eine Gemeinschaft, - meist nur Männer - die sich untereinander als Brüder benennen und gemeinsame Interessen vertreten. Im 20. Jahrhundert haben die meisten Bruderschaften ihre Statuten insofern geändert, dass auch Frauen eintreten können.

Im Seelsorgebereich Weilerswist haben wir neben den

Schützenbruderschaften: Lommersum, Vernich und Weilerswist die Kevelaerbruderschaft Lommersum und die St.-Sebastianus Gebetsbruderschaft Weilerswist.

Die Schützenbruderschaften in Deutschland und dem benachbarten Ausland basieren meist auf historischen Bürgerwehren, die besonders kirchliche Veranstaltungen schützten. Heute sind sie in allgemeinen Schützenvereinen jedermann offen und veranstalten auch regelmäßige Schützenfeste.

Die Schützen der Schützenbruderschaften nehmen an Bischofsweihen oder anderen kirchlichen Festen, wie z. B. an der Fronleichnamsprozession in ihren Kostümen/Uniformen teil. Es ist ein alter Brauch, dass im Seelsorgebereich Weilerswist der Baldachin von den Schützen während der Fronleichnamsprozession getragen wird.

Bei Schießclubs und anderen Schützenvereinen steht das sportliche Schießen im Vordergrund des Vereinslebens, dies spielt bei den Schützenbruderschaften zwar auch eine gewichtige Rolle, tritt aber hinter die karitativen und kirchlichen Aufgaben der Bruderschaften zurück.