Jubelkommunion 2018
28.04.2018 - Weilerswist
29.04.2018 - Vernich
06.05.2018 - Met/Müggenh.
Leider ist es uns nicht möglich, die heutigen Adressen aller Jubilare ausfindig zu machen. Listen mit den Namen der Jubelkommunikatnen liegen an den Schriftenständen der Kirchen aus.
Kleine Wallfahrt im Seelsorgebereich in
St. Mauritius, Weilerswist
16.05.2018 - Mittwoch,16.05.2018,
14:00 Uhr,
Jugendheim,Triftstr. 14.
Filmnacht
18.05.2018 - Filmnacht für Kinder von 6 bis 11 Jahren Freitag, 18.05.2018, ab 19:00 Uhr im Pfarr- jugendheim Vernich

Geschichte der Frauengemeinschaft
St. Pankratius, Lommersum

Damals und heute

Im Jahre 1919 wurde in der Pfarrei St. Pankratius, Lommersum eine Mission gehalten. Während dieser Mission wurde der Mütterverein, heute Kath. Frauengemeinschaft, gegründet. Dem neuen Verein traten sofort 150 Frauen bei. Der Schwerpunkt der Arbeit lag zu dieser Zeit im sozialen Bereich. Es gab auch schon Zusammenkünfte mit Vorträgen und Filmvorführungen.

Ende der sechziger Jahre wurden die ersten Ausflüge unternommen. Seit 1975 gab es die Adventsnachmittage mit Theaterspiel. Diese werden bis in die heutige Zeit jedes Jahr am 1. Adventswochenende samstags und sonntags durchgeführt und von unseren Mitgliedern und vielen Gästen aus nah und fern besucht.

Seit der Gründung wurde der Verein immer durch eine Vorsitzende mit einem Team von 8-12 Frauen geführt. Von 2002 bis zum Jahr 2012 gab es eine Doppelspitze. Seit 2012 besteht der Vorstand aus einem Team von leider nur noch sieben Frauen, die gleichberechtigt die Führung der Frauengemeinschaft übernommen haben. Präses war und ist immer der jeweilige Pfarrer.
Die Jubiläen zum 75-jährigen und zum 90-jährigen Bestehen der Kath. Frauengemeinschaft wurden festlich begangen und es wurde jeweils eine Festschrift aus diesem Anlass herausgegeben.

Aktivitäten unserer Frauengemeinschaft sind u. a. Einkehrtage, Halbtages- und Tagesausflüge, hl. Messen für die Lebenden und Verstorbenen, Martinskaffee, Andacht zum Weltgebetstag, Geburtstagsbesuche zu runden Geburtstagen ab 80 Jahre. Höhepunkt in jedem Jahr sind die Adventsnachmittage mit einem besinnlichen und einem lustigen Teil.
Unsere Frauengemeinschaft hat z. Zt. 183 Mitglieder, davon neun „Ehrenmitglieder“ (90 Jahre und älter).

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Auch würden wir uns sehr freuen, wenn jüngere Frauen frischen Wind in unsere Gemeinschaft brächten.

Wenn Sie Interesse haben bei uns mit zu machen oder vielleicht neue Ideen zur Gestaltung haben, sprechen Sie die Frauen unseres Teams doch einfach an.

Eine echte Gemeinschaft beginnt in den Herzen der Menschen.