Ihre Meinung zum Pfarrecho ist uns wichtig - Fragebogen
28.04.2018 - Füllen Sie bitte den Fragebogen - anonym - aus und werfen Sie ihn bis zum 30. Juni 2018 in den Briefkasten eines katholischen Pfarrbüros in unserer Gemeinde.
Mittelmeerdetektive
06.07.2018 - Auf einer vergnüglichen Reise durch den Süden stellt Dorothée Grütering Detektive und ihre Autoren vor. Freitag, 6. Juli 2018, 19:00 Uhr Jugendheim Weilerswist, Triftstr. 14, Kath. öffentl. Bücherei St. Mauritius in Kooperation mit dem Kath. Familienzentrum Weilerswist
Ökumenischer Familien- gottesdienst vor den Ferien
13.07.2018 - (Freitag) um 17:00 Uhr auf dem Spielplatz "Große Heide" in Weilerswist-Süd. Alle sind herzlich eingeladen - mit Familie oder ohne, klein und groß und jung und alt!

Geschichte der Frauengemeinschaft
St. Pankratius, Lommersum

Damals und heute

Im Jahre 1919 wurde in der Pfarrei St. Pankratius, Lommersum eine Mission gehalten. Während dieser Mission wurde der Mütterverein, heute Kath. Frauengemeinschaft, gegründet. Dem neuen Verein traten sofort 150 Frauen bei. Der Schwerpunkt der Arbeit lag zu dieser Zeit im sozialen Bereich. Es gab auch schon Zusammenkünfte mit Vorträgen und Filmvorführungen.

Ende der sechziger Jahre wurden die ersten Ausflüge unternommen. Seit 1975 gab es die Adventsnachmittage mit Theaterspiel. Diese werden bis in die heutige Zeit jedes Jahr am 1. Adventswochenende samstags und sonntags durchgeführt und von unseren Mitgliedern und vielen Gästen aus nah und fern besucht.

Seit der Gründung wurde der Verein immer durch eine Vorsitzende mit einem Team von 8-12 Frauen geführt. Von 2002 bis zum Jahr 2012 gab es eine Doppelspitze. Seit 2012 besteht der Vorstand aus einem Team von leider nur noch sieben Frauen, die gleichberechtigt die Führung der Frauengemeinschaft übernommen haben. Präses war und ist immer der jeweilige Pfarrer.
Die Jubiläen zum 75-jährigen und zum 90-jährigen Bestehen der Kath. Frauengemeinschaft wurden festlich begangen und es wurde jeweils eine Festschrift aus diesem Anlass herausgegeben.

Aktivitäten unserer Frauengemeinschaft sind u. a. Einkehrtage, Halbtages- und Tagesausflüge, hl. Messen für die Lebenden und Verstorbenen, Martinskaffee, Andacht zum Weltgebetstag, Geburtstagsbesuche zu runden Geburtstagen ab 80 Jahre. Höhepunkt in jedem Jahr sind die Adventsnachmittage mit einem besinnlichen und einem lustigen Teil.
Unsere Frauengemeinschaft hat z. Zt. 183 Mitglieder, davon neun „Ehrenmitglieder“ (90 Jahre und älter).

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Auch würden wir uns sehr freuen, wenn jüngere Frauen frischen Wind in unsere Gemeinschaft brächten.

Wenn Sie Interesse haben bei uns mit zu machen oder vielleicht neue Ideen zur Gestaltung haben, sprechen Sie die Frauen unseres Teams doch einfach an.

Eine echte Gemeinschaft beginnt in den Herzen der Menschen.