Aus technischen Gründen lautet die Notfall-Telefonnummer zur Zeit: 0176-99 59 88 29.

Die gewohnte Notfall-Telefonnummer ist zur Zeit leider nicht erreichbar.

Erstkommunion-Buchausstellung
25.02.2018 - in der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Mauritius, Weilerswist von Sonntag, 25.02.2018 bis Sonntag, 25.03.2018 . Öffnungszeiten:
Di. 09:30-11:00 Uhr
Mi. 16:30-18:30 Uhr
So. 10:00-12:30 Uhr
Ökum. Weltgebetstag in
Heilig Kreuz, Vernich
02.03.2018 -
Freitag, 15:00 Uhr, Informationen über das Leben der Frauen in Surinam, anschließend Kaffee und Kuchen im Pfarrjugendheim, Vernich, Trierer Str. 98. Zum Abschluss um 17:00 Uhr Ökum. Gottesdienst in Hl. Kreuz. Herzliche Einladung!
Firmung 2018
07.10.2018 - An diesem Sonntag spendet Weih- bischof Ansgar Puff das Sakrament der Firmung in der Festmesse um 17:00 Uhr in St. Mauritius, Weilerswist. Weitere Infos und das Anmeldeformular finden Sie unter Infos zu den Sakramenten.

Geschichte der Frauengemeinschaft
St. Pankratius, Lommersum

Damals und heute

Im Jahre 1919 wurde in der Pfarrei St. Pankratius, Lommersum eine Mission gehalten. Während dieser Mission wurde der Mütterverein, heute Kath. Frauengemeinschaft, gegründet. Dem neuen Verein traten sofort 150 Frauen bei. Der Schwerpunkt der Arbeit lag zu dieser Zeit im sozialen Bereich. Es gab auch schon Zusammenkünfte mit Vorträgen und Filmvorführungen.

Ende der sechziger Jahre wurden die ersten Ausflüge unternommen. Seit 1975 gab es die Adventsnachmittage mit Theaterspiel. Diese werden bis in die heutige Zeit jedes Jahr am 1. Adventswochenende samstags und sonntags durchgeführt und von unseren Mitgliedern und vielen Gästen aus nah und fern besucht.

Seit der Gründung wurde der Verein immer durch eine Vorsitzende mit einem Team von 8-12 Frauen geführt. Von 2002 bis zum Jahr 2012 gab es eine Doppelspitze. Seit 2012 besteht der Vorstand aus einem Team von leider nur noch sieben Frauen, die gleichberechtigt die Führung der Frauengemeinschaft übernommen haben. Präses war und ist immer der jeweilige Pfarrer.
Die Jubiläen zum 75-jährigen und zum 90-jährigen Bestehen der Kath. Frauengemeinschaft wurden festlich begangen und es wurde jeweils eine Festschrift aus diesem Anlass herausgegeben.

Aktivitäten unserer Frauengemeinschaft sind u. a. Einkehrtage, Halbtages- und Tagesausflüge, hl. Messen für die Lebenden und Verstorbenen, Martinskaffee, Andacht zum Weltgebetstag, Geburtstagsbesuche zu runden Geburtstagen ab 80 Jahre. Höhepunkt in jedem Jahr sind die Adventsnachmittage mit einem besinnlichen und einem lustigen Teil.
Unsere Frauengemeinschaft hat z. Zt. 183 Mitglieder, davon neun „Ehrenmitglieder“ (90 Jahre und älter).

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Auch würden wir uns sehr freuen, wenn jüngere Frauen frischen Wind in unsere Gemeinschaft brächten.

Wenn Sie Interesse haben bei uns mit zu machen oder vielleicht neue Ideen zur Gestaltung haben, sprechen Sie die Frauen unseres Teams doch einfach an.

Eine echte Gemeinschaft beginnt in den Herzen der Menschen.