Jubelkommunion 2018
28.04.2018 - Weilerswist
29.04.2018 - Vernich
06.05.2018 - Met/Müggenh.
Leider ist es uns nicht möglich, die heutigen Adressen aller Jubilare ausfindig zu machen. Listen mit den Namen der Jubelkommunikatnen liegen an den Schriftenständen der Kirchen aus.
Kleine Wallfahrt im Seelsorgebereich in
St. Mauritius, Weilerswist
16.05.2018 - Mittwoch,16.05.2018,
14:00 Uhr,
Jugendheim,Triftstr. 14.
Filmnacht
18.05.2018 - Filmnacht für Kinder von 6 bis 11 Jahren Freitag, 18.05.2018, ab 19:00 Uhr im Pfarr- jugendheim Vernich

Ökumeneausschuss
der katholischen Pfarreien von Vernich und Weilerswist und der
evangelischen Kirchengemeinde Weilerswist

Der Ökumeneausschuss besteht seit 1990. Das erste gemeinsame Treffen fand am 30.08.1990 statt. In dieser Runde wurde eine Verknüpfung der drei Gemeinden vereinbart, die auch mit den jeweiligen Gremien (Pfarrgemeinderat und Presbyterium) abgesprochen wurde.

Die erste große gemeinsame Veranstaltung war die ökumenische Bibelwoche vom 17.-22. Februar 1991. Danach gab es immer wieder gemeinsame Gottesdienste, Bibelwochen, Unterstützung bei den jeweiligen Gemeinde- bzw. Pfarrfesten oder auch gemeinsamen Aktionen wie z. B. dem Sternsingen! Jährlich werden in den Gottesdiensten zu Pfingsten als Zeichen der Verbundenheit untereinander Kerzen zwischen katholischer und evangelischer Kirchengemeinde ausgetauscht.

Zurzeit bietet der Ökumeneausschuss einmal im Monat ein ökumenisches Bibelgespräch an. Den genauen Termin entnehmen Sie bitte den Pfarrmitteilungen oder unter Veranstaltungen und Terminen.

Am Mittwoch nach Pfingsten feiern wir gemeinsam um 19:00 Uhr eine ökumenische Vesper. Mit den Grundschulen in Weilerswist und Vernich sowie der Gesamtschule Weilerswist feiern wir mehrmals im Jahr ökumenische Schulgottesdienste.

Wenn Sie Interesse an der Ökumene haben, sind Sie herzlich eingeladen, sich selbst im Ökumenekreis einzubringen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Auskünfte erteilen Pfarrerin Renate Kalteis von der Martin-Luther-Kirche oder Diakon Hermann-Josef Mahlkemper von den katholischen Kirchengemeinden.

Hermann-Josef Mahlkemper, Diakon